Referenzen

Privates Wohnhaus

Verlegung von belgischem Kalkstein in einem Wohnhaus am südlichen Niederrhein im Innen- und Aussenbereich.

Für die verfärbungs- und ausblühungsfreie Verlegung wurde an diesem Bauvorhaben der neue flexible Verlegemörtel ARDEX X32 im Aussenbereich eingesetzt. Dieses hervorragende Produkt ist ein schnell trocknender Verlegemörtel mit der traditionellen ARDEX eigenen kristallinen Wasserbindung.

Im Innenbereich kam der flexible Mittel- und Dickbettmörtel ARDEX S 20 zum Einsatz, der ebenfalls ausgerüstet mit dem Ardurapid-Effekt eine verfärbungs- und ausblühungsfreie Verlegung von Naturwerkstein garantiert.Im Innenbereich kam der flexible Mittel- und Dickbettmörtel ARDEX S 20 zum Einsatz, der ebenfalls ausgerüstet mit dem Ardurapid-Effekt eine verfärbungs- und ausblühungsfreie Verlegung von Naturwerkstein garantiert.

Eine besondere Herausforderung war die Verlegung der Treppenstufen aus belgischem Kalkstein. Die ursprüngliche Planung, die Stufen nur im Kopfbereich und an den Seiten mit einem Epoxidharzkleber zu fixieren und zwischen Metallstufe und Naturstein eine Trittschalldämmung zu legen, wurde aus technischen Gründen und hinsichtlich der Verkehrssicherheit der Treppenanlage verworfen. Somit kam es zu einer vollflächigen Verklebung mit ARDEX WA Epoxidharzkleber und das Ergebnis ist wirklich hervorragend, wie man in dem nebenstehenden Bild erkennen kann. Die Wangenanschlüsse seitlich wurden natürlich durch Luftspalt offen gestaltet, damit die Schwingungen der Treppenstufen sich nicht auf den ganzen Treppenkörper übertragen und somit durch Trittschall eine Geräuschübertragung im Haus weitgehenst verhindert wurde.

Die Duschanlage ist immer eine besondere Herausforderung. Hier ist besonderes handwerkliches Geschick und vor allem sichere Abdichtungs- und Verlegesysteme erforderlich.

ARDEX 8+9 Dichtmasse in Verbindung mit dem ARDEX Dichtband ARDEX SB 12 ergibt eine absolut wasserdichte Abdichtung. Verlegung mit ARDEX S 20 und Verfugung mit ARDEX MG sowie der Einsatz von ARDEX ST Naturstein- Silicon rundet die Duschanlage sicher ab.


« Zurück